Ankündigung OL Lager 2026 im Tessin!
Das Lager richtet sich an Alle in den Nachwuchskategorien. Alle weiteren Informationen finden sich in der Ausschreibung OL Lager 2026.pdf
Anmelden könnt ihr euch über folgenden Link: https://forms.gle/xHtDuCrfPQbUqV5v9
Wer sich bis Ende Mai anmeldet erhält 10% Rabatt!
Als Vorgeschmack sind hier die Lagerbrichtli vom Lager 2025 im Engadin. Viel Spass beim Lesen :D
Montag
Der erste volle Tag im Lager begann pünktlich mit dem Aufstehen und einem stärkenden Morgenessen. Die Zeit danach nutzten wir intensiv für das gegenseitige Kennenlernen. Wir haben uns mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten besser kennengelernt, was die Gruppe rasch zusammenwachsen liess.
Nach dem Mittagessen stand der erste kleine Ausflug auf dem Programm: Wir machten uns auf den Weg nach S-Chanf, bereit für die erste sportliche Herausforderung.
Dort angekommen erwartete uns ein Willkommen OL im Wald. Die Teilnehmer zeigten beeindruckendes Geschick und Tempo: Die Rückmeldungen waren, dass der OL "sehr schön und schnell" war. Alle meisterten die Aufgabe hervorragend und fanden die Posten zügig. Es war ein gelungener Start in die sportliche Woche.
Nach dem Heimgehen vom Wald gab es zur Belohnung ein köstliches Risotto zum Abendessen, das bei allen sehr gut ankam. Den Abend liessen wir gemütlich und strategisch ausklingen, indem in kleineren Gruppen Tichu gespielt wurde.
Der Tag endete schliesslich mit der Nachtruhe, sodass alle für die kommenden Tage gut erholt sind.
Dimitri, Leano, Camil und Janis
Dienstag
Wir wurden am Morgen mit einem netten Musiklied geweckt. Danach bewegten wir unsere Beine und machten uns auf den Weg Richtung Ftan. Wir genossen das steile Gelände und die spannenden und mit Höhenmeter vollgepackten Bahnen die Marius gelegt.
Danach assen wir das Zmittag in der Privatschule in Ftan und wurden regelrecht in die Schranken gewiesen. Nach kurzer Verhandlung ging dies jedoch gut aus.
Am Nachmittag starteten wir unser Training in Tarasp, dem JWOC-Wald von 2016. Der Wald war sehr schön und hat zum Team-OL verlockt. Gegen Abend fuhren wir dann ohne Marius und Silvan wieder nach Hause.
Juli(a/e)n, Firmin, Manuel
Mittwoch
Am Mittwoch hatten wir Spezialprogramm, wo wir verschiedene Spiele gespielt haben und Punkte für unser Team geholt haben. Es gab insgesamt 5 Teams in dem jeweils 3 bis 4 Personen waren. Am Morgen haben wir ein Turnier in Töggelen, Tischtennis und Memory gemacht. Jedes Team spielte einmal Memory und 4-Mal Töggelen und Tischtennis. Nach dem Turnier versammelten wir uns vor der Turnhalle, in der wir einen Hallen-OL machen durften. Die Posten mussten wir uns auswendig merken und ablaufen. Es gab eine kurze, mittlere und lange Bahn. Als wir den OL mehr oder weniger erfolgreich absolviert haben, spielten wir noch ein paar Runden Burgball. Später hatten wir Mittagsessen, wo wir Reste von Lasagne und Lunch gegessen haben. Nach der Mittagspause durften wir an einem Fun-OL teilnehmen. Bei jedem Posten stand der Hinweis zum nächsten Posten. Es war nicht immer einfach. Anschliessend machten wir einen Stempelsprint. Zwischendurch spielten wir ein paar Runden Kubb. Dann gab es auch schon Abendessen. Es gab Bündner Gerstensuppe und Fotzelschnitten. Nach einer Pause ging es weiter mit einem Mikro-OL. Im Lagerhaus waren verschiedene kleine Posten versteckt. Mit den Buchstaben, die darauf standen, mussten wir das Lösungswort finden. Als wir damit fertig waren, wurden alle Punkte, die wir an diesem Tag gesammelt hatten, zusammengezählt. Das Gewinnerteam bekam Süssigkeiten als Preis. Danach waren wir alle müde und gingen glücklich ins Bett.
Anastasia, Fadri, Johana, Lars, Léa
Donnerstag
Am Morgen gab es ein Training im Stazerwald, das Trainingsthema war Relief. Die meisten die Lang gelaufen sind hatten einen Teil der Karte reduziert. Zum Mittagessen haben wir Lunch gegessen und gebrätelt. Als wir festgestellt haben, dass die Vegis keine Vegiwurst hatten, musste Aline zurück ins Haus. Julian hatte auch nicht genug Wasser und Aline hat dann für ihn Wasser in Milchflaschen gebracht.
Am Nachmittag war das Trainingsthema Attackpoint. Das Gelände war ruppig und nicht schnell belaufbar.
Am Abend haben wir alle zusammen die Trainings ausgewertet. Das Highlight des Abends war, dass die Sprintstaffelteams bekannt gegeben wurden.
Für die jüngeren war dann um 22 Uhr Nachtruhe und für die älteren um 23 Uhr. Wir freuen uns schon auf die Sprintstaffel.
Sadie, Mia
Freitag
Am Morgen freuten wir uns sehr auf die Sprintstaffel in Zuoz. Das Ereignis war einfacher als erwartet, machte es jedoch mit vielen Höhenmeter wett. Die meisten Dorfbewohner waren sehr erfreut an unserem herumgerenne, allerdings gab es auch einen grimmigen Engadiner. Am Mittag wurden wir von unserem Koch köstlich verköstigt. Am Nachmittag ging es bis nach Lavin, wo wir unser letztes Waldtraining absolvierten. Das Gelände war so schön, wie auch die Sonne schien. Der Wald war nicht nur durch OL-Läufer belebt, denn wir sahen auch Rehs, Eichhörnchen, ein Gemschi und frei herumlaufende Hühner. Ab Abend gab es ein lustiges Abendprogramm, was das Lager super abgerundet hat. Nach Lieder durch Summen erraten und blindem Füttern der Kinder gewannen hauchdünn Sadie, Johana, Fimrin und Manuel.
Juli(a/e)n, Firmin, Manuel
Samstag
Heute wurden wir alle von Gabi um 7:10 mit dem Lied «Guten Morgen Sonnenschein» geweckt. Nach dem Frühstück mussten wir unsere ganze Unterkunft putzen. Als Alles sauber und gepackt war, fuhren wir via Flüela Pass nach Davos, wo wir eine Abschlussstaffel gelaufen sind. Die Bahnen waren alle sehr anspruchsvoll. Zuerst liefen die älteren die lange Bahn. Nachher wurden diese von den jüngsten abgelöst, welche die kurze Bahn liefen. Zum Schluss rannten die Mittleren ihre Bahn. Jetzt sind wir im Bus nach Bern. Wir haben das Trainingslager sehr genossen und freuen uns auf nächstes Jahr.
Anastasia, Fadri, Johana, Lars, Léa