, Hofstetter Ueli

Der Nachwuchs beschliesst das Frühjahr 2025

Unser Leiterteam für das Trainings- und Nachwuchs-Programm wählte Magglingen für den Abschluss des ersten Halbjahres. Am Mittwoch kamen auf dem Lärchenplatz des BASPO junge Mitglieder des Vereins mit den noch Jüngeren des Bieler Schulsportkurses, mit dem seit April Einsteigern das OL-ABC vermittelt wurde, zusammen.

Die Sonne heizte vom wolkenlosen Himmel herunter, ein Seeufer wäre verlockend, doch knapp dreissig Personen folgten den bise-Programmmacher:innen. Geübter Nachwuchs und weniger geübte Newcomers, deutschsprachige et francophones, werden vermengt, dann fällt das Startzeichen für die 2er- oder 3-Staffeln, die alle je zwei Bahnen abzulaufen haben, mit einem Badge, der im Team weitergegeben wird.

An der Spitze ist das Rennen offen, nach der anfänglichen Hektik werden die Anwärter für die Podestplätze erkennbar. Gleichzeitig feuert Grillmeister Dominik in Sichtweite der 300m-Rundbahn, schon Holzkohle an. Bis kurz vor sechs Uhr sind alle im Ziel, dann folgt die Siegerehrung, mit Preisen für alle und, umweht vom Duft von Bratwurst und Cervelat, schafft Freude bei allen Anwesenden. Der grosse Applaus gilt den Leiterinnen und Leitern für den Einsatz, dem Nachwuchs und Kursteilnehmenden fürs Mitmachen!

Das Kleingedruckte bzw. die Rangliste ohne Gewähr: 1. Lorin/Maya/Rebecca 22:40. 2. Lucie H./Kian/Alexander 24:14. 3. Alix/Elric/Evan 29:10. 4. Firmin/Annaëlle 32:05. 5. Niels/Lucie X. 39:49. 6. Levi/Victoria 40:12. 7. Lynn/Maël/Mirko 47:30.