, Hofstetter Ueli

White Tigers sind Schweizermeister und Simona doppelt nach

In der Ostschweiz wurden an diesem Wochenende die ersten Schweizer-Meisterschafts-Titel 2025 vergeben: In der Sprintstaffel gestern Samstag setzte sich im Elitefeld unser erstes White Tigers-Team mit Aline Schmuki, Sven Hellmüller, Silvan Ullmann und Simona Aebersold durch und heute Sonntag gewann Simona den Sprint-OL nach Qualifikation und den im KO-System ausgetragenen Finals. Herzliche Gratulation zu den feinen Leistungen!

Am Samstagmorgen musste Fabian Aebersold krankheitsbedingt kurzfristig forfait geben, ein paar Stunden vor dem Start konnte Sven als Ersatzläufer gewonnen werden. Im Wissen um die Stärke von Simona als Schlussläuferin liefen Aline (8. beim 1. Wechsel), Sven (10.) und Silvan (6.) taktisch geschickt und gaben ihr Bestes, damit Simona den Rückstand mit Bestzeit aufholt und zur Freude unserer in Bazenheid Teilnehmenden in einen souveränen Vorsprung umwandelte. Die Wettkämpfe der Schweizer Meisterschaft im individuellen Sprint-OL fanden am Sonntagmorgen und -nachmittag in Uzwil statt. Das Format mit Qualifikation und Final, für die Elite als Knock-out-Rennen ausgerichtet, hielt die Spannung hoch und zu unserer Freude dürfen wir Simona zur zweiten Gold-Medaille an diesem Wochenende beglückwünschen, nachdem sie knapp vor Natalia Gemperle im abschliessenden Final die Ziellinie gequert hat.